Deck „Getarnter Agent“

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Die Karte „Getarnter Agent“ hat mich vom ersten Anblick weg gleich begeistert. Upkeep-Damage gefällt mir als Deck-Thema sehr gut. Denn den Gegner zu besiegen, ohne ihn anzugreifen, macht besonders viel Spaß! Wie man die Karte mit anderen kombiniert, damit der Gegner ordentlich was zu kotzen hat, das zeige ich euch heute.

Das Deck mit dem „Getarnten Agenten“

Karten zum Stoppen des „Getarnten Agenten“

Welche Karten geben den Upkeep Damage?

Und wie spielt man sie?

Die Karten mit dem Upkeep-Damage werden auf Kreaturen gespielt. Es sind Kreaturenverzauberungen / Auren. Eine davon ist eine Kreatur, die aber zur Kreaturenverzauberung werden kann. Man braucht viel Geduld. Wenn der Gegner auf einen eindrischt, hat man nicht immer die Ruhe, die Upkeep-Damage-Karten zu spielen.

Doch wenn man es tut, wird man feststellen, dass der Gegner plötzlich hektisch wird. Es wird dem Gegenspieler plötzlich bewusst, dass er etwas unternehmen muss, wenn er nicht aufgefressen werden will.

Sollte der Gegner ohne Kreaturen spielen, hat man ja den „Getarnten Agenten“. Das ist ja eine Kreatur und sie kommt beim Gegner ins Spiel…

Die Deckliste

  1. Hauptkarte
    • 4x Getarnter Agent, 3/3, gibt 2 Upkeep-Damage
  2. Verteidigungskarten
    • 4x Seelenmauer, 0/4, kopiert erhaltenen Schaden auf den Gegner
    • 2x Gix‘ Ring, 3-Mana-Artefakt, kann Artefakte, Kreaturen und Länder tappen
    • 2x Nevinyrrals Wunderscheibe, Kann alle Verzauberungen, Artefakte und Kreaturen zerstören. Als Reset-Button
    • 3x Tanzender Krummsäbel, 1/5, fliegend. Blocker und Reserve-Kreatur zum Angriff
    • 2x Mobile Festung, 0/6, Mauer. Kann als 3/5 angreifen. Blocker und Reserve-Kreatur zum Angriff
    • 3x Nekrataal, 2/1, Erstschlag, zerstört eine nicht-schwarze Nicht-Artefakt-Kreatur, wenn sie ins Spiel kommt. Hat quasi den „Terror“ eingebaut
    • 4x Sanftstein, lässt Kreaturen mit Stärke über 2 nicht mehr enttappen. Stopper für den Agenten und für Fatties
  3. Upkeep-Damage-Karten
    • 3x Saugende Zecke, kann einen Upkeep-Damage geben. Auch: Reserve-Kreatur zum Angreifen
    • 2x Insubordination, Kann zwei Upkeep-Damage geben
    • 2x Urborg-Wanderer, kann einen Upkeep-Damage geben, wenn der Gegner nicht schwarz spielt
    • 2x Unnatürlicher Hunger, Kann so viel Upkeep-Damage geben, wie die verzauberte Kreatur Stärke hat. Das kann sehr viel sein. Vor allem wird der Schaden ausgeteilt, bevor die große Kreatur angreifen kann
    • 1x Schwärende Wunde, Kann von Runde zu Runde steigenden Upkeep-Damage geben
    • 1x Parasitenbefall, Kann pro Runde 2 Upkeep-Damage geben
  4. Kartenzieher
    • 1x Bibliothek von Alexandria, lässt eine Karte ziehen, wenn man 7 Karten auf der Hand hat
  5. Mana-Basis
    • 21x Sumpf
    • 1x Sonnenring

Wie könnte man das Deck noch umbauen?

Variante 1: Aggro-Suicide

Wenn man den „Sanftstein“ und die „Seelenmauer“ behält, um den Gegner ein wenig zu bremsen und im Schaden zuzufügen, dann kann man die anderen 12 Verteidigungskarten mit 2/2-Fliegern oder Kreaturen mit Irrealität ersetzen. Da gibt es ein paar Kandidaten. Die kosten 2-3 Mana, liefern aber schnellen Schaden, sind kaum zu bremsen. Das beschäftigt den Gegner, wenn diese früh kommen. Dazu verteilt der „Getarnte Agent“ seine 2 Schäden pro Runde und die „Seelenmauer“ macht auch ihren Job und verteilt beim Blocken kräftig Schaden.

Das ist eine Nicht-Standard-Situation, welche die meisten Spieler überfordern wird.

Variante 2: „Dunkler Sog“

Die Hexerei „Dunkler Sog“ teilt Schäden aus und gibt Dir ebenso viele Leben. Von dieser Karte gibt es zahlreiche Varianten, die sich besonders in Mono-Schwarz-Decks spielen lassen. Wenn man die 11 Upkeep-Damage-Karten durch 11 Karten des Typs „Dunkler Sog“ ersetzt, gewinnt man durch die erhaltenen Leben Zeit und der Gegner erhält pro Runde meist 3-6 Schäden. Das führt auch schnell zum Sieg.

Variante 3: beides…

Da hat der Gegner seinen Spaß…


Hier das Deck als Bildfolge

Slot 1

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Getarnter Agent

Slot 2

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Seelenmauer

Slot 3

Saugende Zecke

Saugende Zecke

Saugende Zecke

Saugende Zecke

Saugende Zecke

Saugende Zecke

Bibliothek von Alexandria

Bibliothek von Alexandria

Slot 4

Insubordination

Insubordination

Insubordination

Insubordination

Urborg Wanderer

Urborg Wanderer

Urborg Wanderer

Urborg Wanderer

Slot 5

Unnatürlicher Hunger

Unnatürlicher Hunger

Unnatürlicher Hunger

Unnatürlicher Hunger

Parasitenbefall

Parasitenbefall

Schwärende Wunde

Schwärende Wunde

Slot 6

Nekrataal

Nekrataal

Nekrataal

Nekrataal

Nekrataal

Nekrataal

Sumpf

Sumpf

Slot 7

Gix' Ring

Gix‘ Ring

Gix' Ring

Gix‘ Ring

Nevinyrrals Wunderscheibe

Nevinyrrals Wunderscheibe

Nevinyrrals Wunderscheibe

Nevinyrrals Wunderscheibe

Slot 8

Tanzender Krummsäbel

Tanzender Krummsäbel

Tanzender Krummsäbel

Tanzender Krummsäbel

Tanzender Krummsäbel

Tanzender Krummsäbel

Sonnenring

Sonnenring

Slot 9

Mobile Festung

Mobile Festung

Mobile Festung

Mobile Festung

Fallgitter

Fallgitter

Fallgitter

Fallgitter

Slot 10

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Sanftstein

Slot 11

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Slot 12

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Slot 13

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Slot 14

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Slot 15

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Sumpf

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

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