Karte „Lux-Artillerie“

0

Wer die „Lux-Kanone“ spielt, der muss auch die „Lux-Artillerie“ lieben. Mehr noch. Die „Lux-Kanone“ ist schon ein Kracher, aber die „Lux-Artillerie“ ist wie eine ganze Artillerie-Abteilung – wenn man erst mal verstanden hat, wie sie wirkt…

Was kann die „Lux-Artillerie“?

Also um ehrlich zu sein, ich habe sie mir aus Versehen gekauft. Ich sah da eine vermeintliche „Lux-Kanone“. Vier mal war sie auf Lager und in Foil und für kleines Geld. Nehm,‘,ich. Kann man immer gebrauchen. Alle Decks mit Wucherung können die „Lux-Kanon“ aufnehmen. Immer!

Später – als die Karte per Post ankam – merkte ich, dass es eine ganz andere Karte war, die ich bekommen hatte. Ich prüft die Bestellung. Mist, dachte ich, was hab ich mir da nur gekauft?

Dann studierte ich den Kartentext. Ja was denn? Meine Artefaktkreaturen-Sprüche haben Sonneneruption? Das habe ich im Mirrodin-Zyklus nie gespielt. Fand ich eine echt bescheuerte Funktion. Und jetzt…

Und wenn ich 30 Counter auf meinen bleibenden Karten habe… Jaja, das erlebe ich vor der Rente nicht mehr!

Damit ließ ich es bewenden und legte die Karte zur Seite. Doch nach einer Woche kamen mir meine ersten Ideen. Man könnte doch… Und wenn man diese bestimmte artefaktkreatur damit spielen würde… Ja, ob das geht? Ist das nicht zu langsam?

Ich hab’s dann mal ausprobiert.

Und es tut!

Lest selbst…

"Lux-Artillerie"

„Lux-Artillerie“


Über die Segnungen der Sonneneruption

Sonneneruption ist schon sehr, sehr geil – wenn man sich die Kreatur aussuchen kann, die es abkriegen soll. Wie funktioniert Sonneneruption? Also wenn man farbiges Mana zum Sprechen der Kreatur ausgit, dann zählt man nachher die Farben, mit denen man bezahlt hat. Und so viele Farben es waren, so viele +1/+1-Marken legt man dann auf die Kreatur.

Ist simple. Doch als ich es damals in der Edition „Fünfte Morgenröte“ sah, haben mir die K/reaturen, die darüber verfügten nicht so zugesagt. Der „Sonnenquetscher“, eine 9-Mana-Kreatur mit 3/3. Die kann dann maximal auf 3/3 + +5/+5 = 8/8 hochkommen. Das ist jetzt für neun Mana nicht so der Burner. Ja, gut, für 4 Mana und einen Marker wegnehmen kann sie eine Kreatur zerstören. Aber das Vieh kommt ja erst im End Game! Bei den Kosten ist das nicht wirklich gut.

Wenn man Sonneneruption auf Artefaktkreaturen mit Spruchkosten von 2 oder 3 Mana anwenden kann, kommt das besser. Eine 2-Mana-Kreatur als 3/3 oder 4/4? Das klingt nach ’nem Plan. Aber da gibt es noch geilere Vertreter. Seht selbst.

Der „Nachtstahlmyr“

Er hat das Zeug zum „Ornithopter“. Er ist mit 0/1 noch winziger und kann nicht mal fliegen. Er kann nicht zerstört werden und steht nur nutzlos rum. Aaaaaber…

Wenn er mit „Sonneneruption“ gespielt wird, dann hat man für nur 3 Mana einen unzerstörbaren 3/4-Fritzen auf dem Spielfeld. Und das ist ein fettes Pfund! Der blockt erst mal alles, was gelaufen kommt. Und er lässt sich in die Fresse hauen, ohne zu zucken. Warum auch?

Wenn man den „Nachtstahlmyr“ nach der „Lux-Artillerie“ mit 3 verschieden farbigen Mana spielt, kotzt der Gegner. Wetten?

Und wenn man dem Nachtstahömyr noch einen Knochenbrecher spendiert, isser ein 5/4er… Der haut dann aber ganz schön rein, gelle?

Nachtstahlmyr

Nachtstahlmyr


Der „Sekretklauenmyr“

Der „Sekretklauenmyr“ ist noch ne Ecke garstiger als der „Nachstahlmyr“, denn er kostet nur 2 Mana und hat „Infizieren“. Damit verteilt er Giftmarken. Das heißt, dass der Gegner ihn nicht durchlassen darf! Er muss praktisch jeden Angriff blocken! Und den Blockern gibt er fett -1/-1-Marken. 3 Stück serienmäßig.

Wenn der „Sekretklauenmyr“ für 2 Mana mit Sonneneruption gesprochen wird, kann er mit zwei +1/+1-Marken kommt. Dann hat man für 2 Mana eine 3/3-Kreatur, die als geblockte 5/5-Kreatur dasteht. Und wenn sie als 5/5 geblockt wird, teilt sie fünf -1/-1-Marken aus. Sie frisst sich also durch die gegnerischen Kreaturen durch!

Doch auch wenn der Sekretklauenmyr mal verteidigen muss, schlägt er fett zu. Er verteilt auf jeden Fall drei -1/-1-Marken. Das ruiniert dem Gegner jede wertvolle Kreatur. Das hemmt… Wer hat da Bock, anzugreifen?

Sekretklauenmyr

Sekretklauenmyr


Der „Seuchenmyr“

Braucht man einen „Seuchenmyr“ in einem Deck als Manaquelle, in dem die Schlüsselkarte nur 4 Mana kostet? Ja, nicht unbedingt. Aber ich wollte noch einen 2-Mana-Infizieren-Kreatur reinnehmen.

Und es schadet ja nichts, etwas Speed aufzunehmen. Wenn die Länder mal nicht kommen wollen, dann kann der „Seuchenmyr“ die Situation retten.

Für 2 Mana kriegt man über die Sonneneruption eine sehr solide 3/3-Kreatur mit Infizieren. Die Manafunktion gibt es gratis als Dreingabe.

Und das ist jetzt schon die zweite 2-Mana-3/3-Kreatur mit Infizieren!

Seuchenmyr

Seuchenmyr


Das Monoskelion

Das „Monoskelion“ ist das kleine „Triskelion“. Es kann nur einen Schaden ballern, aber es kommt auch bereits für 2 Mana raus!.

Für das „Monoskelion“ gibt es noch weitaus mehr Kombokarten. Hier passt es selbst als Kombokarte zur „Lux-Artillerie“ rein, denn die „Lux-Artillerie“ spendiert dem „Monoskelion“ zwei weitere +1/+1-Patronen.

Damit hat es die Wirkung der großen Schqwester „Trisketion“ – kostet aber nur zwei Mana! Und damit haben wir für 2 Mana eine 4/4-Kreatur bekommen. Wenn das für sich genommen nicht schon genug wäre. Die drei Patronen zum Schießen gibt es on top!

Ich gebe zu, dass ich das „Triskelion“ sehr gerne spiele. Das hat etwas abgefärbt und dem „Monoskelion“ bei Erscheinen einen großen Sympathiebonus beschert. Aber es schlägt sich jedes Mal wacker, das kann man sagen. Die Sympathie ist absolut berechtigt.

Monoskelion

Monoskelion


Das „Triskelion“

Ja nee, iss klaar. Das muss jetzt sein. Zwo Stück packt man rein, denn wenn die kommen, bleibt kein Auge trocken!

Mit Sonneneruption gibt das ne fette 9/9-kreatur für fluffige 6 Mana.

Die schießt immerhin ohne Manaeinsatz 8 Schäden durch die Botanik. Das reicht locker für zwei bis drei Kreaturen beim Gegner. Oder es grillt einen Fattie.

Triskelion

Triskelion


Das „Biskelion“

Das „Biskelion“ ist eine Traditionskarte i9in schwarzen Decks um einen „Weißer Ritter“ mit „Schutz vor Schwarz“ klein zu kriegen.

In einem Scharz/Weißen Deck ist das „Biskelion“ nicht mehr ganz so wichtig, weil ein „Schutz vor Schwarz“ nicht so krass wirkt. Vor allem, wenn die meisten Kreaturen ja Artefaktkreaturen sind.

Das „Biskelion“ soll jedoch nicht die Familie komplett machen (okay, ein bisschen schon…), sondern -1/-1-Marken schießen. Das grillt die „Paradiesvögel“ und Elfen fast jeglicher Art.

Spielt man das „Biskelion“ mit Sonneneruption, dann kann es drei -1/-1-Marken mehr verschießen. Das ist ordentlich.

Wenn man das „Biskelion“ einfach nur als Kreatur einsetzen will, ist es eine 5/5-Kreatur für 3 Mana. Das ist fett.

Biskelion

Biskelion


Kammer-Wachposten

Der kann was. Und was der kann!

Mit Spruchkosten X ist er skalierbar: Er kann am Anfang der Partie eingesetzt werden, im Mid Game und im Endgame.

Man kann ihn aus dem Friedhof für 5 Mana zurückholen. Es müssen allerdings fünf verschieden farbige Mana sein. Also geht das nur in einem 5-Farben-Deck. Aber das kann man ja hinkriegen. Ich habe es in einem 5-Farben-Blau/Weiss-Deck getan. Kommt krass!

Wozu muss man ihn zurückholen können? Nun, wenn er mit der anderen Fähigkeit alle seine +1/+1-Marken als Schäden verschießt, stirbt er an 0/0. Dann sollte man ihn zurückholen können…

Fetzig wird es, wenn man in mit fünf verschieden farbigen Manas spricht. Dann zählt seine eigene Fähigkeit und gibt ihm fünf +1/+1-Marker. Und Sunburst gibt ihm weitere fünf. Das sind dann 10/10. Für fünf Mana nicht schlecht, oder?

Und 10 Schäden kann er auch austeilen! Oder 2x fünf… Oder 3x drei und einen später nochmal…

Kammer-Wachposten

Kammer-Wachposten

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier