Karte „Pestbringer“

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Eine 6/5-Kreatur für 3 Mana? Der „Pestbringer“ muss unbedingt gespielt werden. Allerdings passt er nicht in jedes Deck. Und man muss überlegen, was man mit ihm machen will. Er kann ja doch mehrere Dinge.

Was kann der „Pestbringer“?

Das billige Fattie-Vieh hat einen mächtigen Drawback. Ende des Zuges muss man alle anderen Kreaturen opfern. Das schmeckt natürlich nicht wirklich. Für die Kreaturenhorde ist der Fattie also nichts.

  • Jedes Deck, welche seine Kreaturen einzeln einsetzt, wird den „Pestbringer“ lieben.
  • Jedes „Donate“-Deck braucht Kreaturen wie den „Pestbringer“ als vergiftete Geschenke. Man kann ihn nämlich dem Gegner anhexen. Das kostet zwar 2 Karten, doch wenn man Karten abwirft, die ohnehin in den Friedhof gelangen sollen – oder zu „Wahnsinn“-Kosten spielbar sind – sind das keine wirklichen Kosten. Schiebt man den „Pestbringer“ zum Gegner rüber, wird dieser ihn nicht sofort einsetzen können. In der folgenden Runde kann er allerdings angreifen. Bis dahin sollte man ihn aufhalten können.
Pestbringer

Pestbringer


Wie setze ich den „Pestbringer“ ein?

Die „Donate“-Variante habe ich noch nie so richtig spielen können. Das liegt mir irgendwie nicht. Ich spiele den „Pestbringer“ lieber als billigen Fattie. In Runde 4 mit einer 6/5 rüber zukommen, ist schon ordentlich. Dazu noch ein paar Verstärker und der Gegner hat ein Problem.

Mein Deck wird also eher weniger Kreaturen einsetzen, damit der „Pestbringer“ agieren kann und sich keine unnützen Karten auf meiner Hand ansammeln.


Mit welche Karten kombiniere ich den „Pestbringer“?

Der Pestbringer wird in „Wenig-Kreaturen“-Decks eingesetzt werden. Da bieten sich Karten an, welche…

  • … einzeln angreifende Kreaturen begünstigen.
  • … den „Pestbringer“ als Ablenkungs-Karte neben der Hauptstrategie spielen: Landzerstörung, Hand-Zerstörung, …

Karten, welche alleine angreifende Kreaturen unterstützen

Kartenzieher-Karte „Gehärtet in Einsamkeit“

Die Verzauberung lässt eine Karte von der Bibliothek ins Exil entfernen. Man kann sie dann im gleichen Zug spielen. Da könnte Mana knapp werden. Daher muss man beachten: Das Aktivieren der „Schwebenden Statue“ kostet nur 2 Mana. Setzt man den Kartenzieher bei Angriffen ab vier verfügbaren Ländern ein, hat man zusätzlich 2 Mana zum Ausgeben. Da kann schon ein Verstärker mit 1-2 Mana gespielt werden. Aber selbst wenn es „nur“ ein Land ist, ist es eine Karte mehr.

Vorteil: um das Kartenziehen auszulösen, muss kein Extra-Mana ausgegeben werden. So hat man mehr Chancen, die gezogene Karte auch zu spielen.

Karten, welche die Kreatur billig verstärken

Ausrüstungs-Karte „Aufgepfropfte Kriegsausrüstung“

Die Ausrüstung gibt flott +3/+2 und kann in der Runde nach dem Ausspielen des „Pestbringers“ gesprochen und sofort eingesetzt werden. Da kommt der Fattie für 3 Mana schnell in der Runde 4 als 9/7-Kreatur rüber. Da hat der Gegner ein Problem.

Removal / Landzerstörer

Während der „Pestbringer“ angreift, stören Landzerstörer den Gegner in seiner Verteidigung und bremsen ungemein.

Fehlgeleiteter Zorn

Fehlgeleiteter Zorn

Removal-Karte „Fehlgeleiteter Zorn“

Diese Hexerei entfernt eine Karte beim Gegenspieler. Das Kartenverhältnis auf dem Spieltisch verändert sich zum Besseren…

Eisbeben

Eisbeben

Landzerstörer-Karte „Eisbeben“

Landzerstörer wirken gegen einen Spieler in Verteidigung immer fatal. Allerdings sollten genügend davon folgen…

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

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