Todesstoß-Nadel: Welche Kreaturen sollte man damit spielen?

0

Die Todesstoß-Nadel ist eine Ausrüstung, die reichlich Mana kostet. Da will sehr gut überlegt sein, wie man sie spielt. Drei Mana zum Ausspielen und weitere drei Mana zum Ausrüsten der Kreatur sind in Summe sechs Mana, was zu Beginn des Spiels zwei ganze Züge zum Einsatz der Karte erfordert.

Wie spiele ich die Todesstoß-Nadel?

Wenn wir die Todesstoß-Nadel erstmal eingesetzt haben, dann kann sie den Gegner schnell in die Knie zwingen. Jede Runde die Lebenspunkte halbieren? Da ist nach drei Runden Schicht im Schacht. Aber in welche Decks passt sie gut rein?

Die Todesstoß-Nadel sollte mit Kreaturen gespielt werden, die kostenlos ausgerüstet werden können - oder eine Ausweichfähigkeit besitzen.

Die Todesstoß-Nadel sollte mit Kreaturen gespielt werden, die kostenlos ausgerüstet werden können – oder eine Ausweichfähigkeit besitzen.

 

Die Todesstoß-Nadel im schwarzen Speed-Weenie-Deck

Wenn wir Dark Ritual spielen, können wir die Todesstoß-Nadel in Runde eins spielen:

  • Runde 1: Sumpf + Dark Ritual + Todesstoß-Nadel ausspielen
  • Runde 2: Sumpf + 2-Mana-Kreatur (z.B. eine mit Shadow oder Flugfähigkeit)
  • Runde 3: Sumpf + Ausrüsten der Kreatur mit der Todesstoß-Nadel + Angriff

Die Ausweichfähigkeit der Kreatur lässt den Angriff ziemlich sicher durchgehen. Ob die Kreatur 1/1, 2/1 oder 2/2 hat, ist sehr unwichtig. Die Wirkung kommt von der Todesstoß-Nadel. Wenn die Kreatur das erste Mal durchkommt, halbieren sich die Lebenspunkte des Gegners von 20 auf 10. Das ist fett. Beim zweiten Mal gehen sie von 10 auf 5 Leben runter. Beim dritten Angriff fallen die Lebenspunkte des Gegners von 5 auf 2 (weil der Verlust von 2,5 Leben auf 3 Leben aufgerundet wird).

Den Rest musst Du hinkriegen, aber das sollte klargehen, oder?

Die Todesstoß-Nadel im roten Speed-Deck

Auch im roten Deck kann man sie schnell spielen.

  • Runde 1: Gebirge + Innbrünstiger Champion
  • Runde 2: Gebirge + Simian Spirit Guide + Todesstoß-Nadel ausspielen + den Champion kostenlos ausrüsten, denn das ist eine seiner eigenen Fähigkeiten + Angriff

Die Todesstoß-Nadel in blauen, weißen und grünen Decks

Anders als rot/schwarz haben weiß/blau/grün keine Möglichkeit, die Todesstoß-Nadel früh auszuspielen, oder günstig auszurüsten. Hier kommt die Todesstoß-Nadel in Zug 2 (wenn man Elfen oder Birds of Paradise draussen hat) oder Zug 3. Angriff erfolgt dann in Runde 3 oder 4. Das geht noch.

Kreaturen mit Doppelschlag

Doppelschlag / Double Strike ist eine Fähigkeit, welche die Wirkung der Todesstoß-Nadel ebenfalls verstärkt. Es gibt mehrere kostengünstige Kreaturen, die Doppelschlag und zusätzlich eine Ausweichfähigkeit mitbringen.

  • Skyhunter Skirmisher, Himmeljäger-Plänkler, Creature – Cat Knight [1/1], Kosten: WW1
  • Aven Sunstriker, Avior-Sonnenkämpfer, Creature – Bird Warrior [1/1], Kosten: WW1

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier