Karte „Schrottfischer“

0

Der „Schrottfischer“ ist sehr unscheinbar und doch greift er eine starke Fähigkeit aus dem Kamigawa-Zyklus auf: „Seelenwanderung/Soulshift“. Was das bringt? Eine regelrechte Kartenflut, wenn man es richtig macht. Hier steht, wie das geht.

Was leistet der Schrottfischer?

Der „Schrottfischer“– ist keine schnelle Kreatur. Er kann regulär erst ab Runde drei erscheinen. Also nix für schnelle Decks. Doch dann bringt er seine „3/2“ ins Spiel.

Das kann den Mut des Gegenspielers schon mal zügeln. Oder man kann selbst in die Offensive übergehen.

Seelenwanderung/Soulshift

Diese Fähigkeit ermöglicht es, kontinuierlich Artefakte aus dem Friedhof wieder heraus zu fischen. Man kann schon früh anfangen, so ab Runde 4 zum Beispiel.

Spannend wird es dann im Midgame, wenn fettere Artefakte Im Spiel und auf dem Friedhof im Einsatz sind.

Doch auch zuvor führt die Fähigkeit zur leichten Kartenüberlegenheit. Auch wenn man nur einfache Artefaktkreaturen nur als Blocker hernimmt. Es hilft.

Schrottfischer

Schrottfischer

Natürlich kann man den „Schrottfischer“ mit ganz normalen Verstärkern wie dem „Riesenwuchs“ ganz simpel durchs Gefecht führen. Ich für meinen Teil deponiere den „Schrottfischer“ dann aber lieber am Spielfeldrand und setze das ein, was er aus dem Friedhof zu Tage fördert.

Artefaktkreatur "Schrottfischer"

Artefaktkreatur „Schrottfischer“

 

Wie funktioniert das mit der Seelenwanderung/dem Soulshift?

Die Fähigkeit ist höchst praktisch. Geht ein Artefakt mit Manabetrag 3 auf den Friedhof, kann man ein anderes Artefakt mit Manabetrag 0, 1 oder 2 von dort auf die Hand zurückholen. Wenn dieses dann wiederum auf den Friedhof wandert, kommt erneut ein kleineres Artefakt auf die Hand zurück. Hat man mehrere Artefakte mit Manabetrag von 1 bis 6, dann holen die sich nacheinander und gegenseitig wieder aus dem Friedhof auf die Hand zurück. Da kann man schon mal die Kreaturenhorde losschicken. Schließlich erhält man genug Nachschub aus dem Reich der Toten.

Hier mal ein Vorschlag für einen Satz Kreaturen, die man in einem Deck mit dem „Schrottfischer“ spielen könnte. Der „Myr-Wiederholer“ zum Beispiel kann dann das „Triskelion“ wieder aus dem Friedhof holen. Und so wird dann die Kette neu angestoßen.

Spannend wird es, wenn man die sechs Kreaturen nicht jeweils 4x spielt. Man kann in jeder Manaklasse ja vier unterschiedliche Kreaturen mit völlig verschiedenen Fähigkeiten spielen.


Tipps und Tricks?

Artefaktländer

… sind Artefakte mit Manabetrag 0! Wer seine Artefaktländer opfert oder abwirft, kann sie so wieder zurückerhalten. Und dann erneut opfern oder abwerfen.

Multitalent „Kuldotha-Schmiedemeister“

Wenn der „Kuldotha-Schmiedemeister“ aktiviert wird, gehen drei Artefakte in den Friedhof. Da dürften dann drei Artefakte auf die Hand zurückkommen. Und wenn man für das Opfern einen echten Fatty wie den „Nachtstahl-Koloss“ auf den Tisch zaubert, schwingt das Spielglück schnell zu den eigenen Gunsten aus.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier