Karte „Sonnenring“

0

Mit Double Rainbow Foil aus der Edition Commander: Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde: Extras kostet der Sol Ring (V.4) auf Cardmarket bis zu 20.000 Euro. Das ist ne Menge Holz. Doch was darf man sich von dem Artefakt erwarten, das es in manchen Editionen für unter einem Euro gibt?

Die Power 9: Ohne den Sonnenring

Der Sonnenring ist eine restricted Karte. Sie darf in keinem gängigen Format mehr als einmal gespielt werden. Lohnt es daher über eine Karte nachzudenken, die im Deck eh nur einmal vorkommen kann?

Der Sonnenring ist zwar nicht Teil der „Power 9“ – doch ist er ohne Zweifel die stärkste Karte, die man für unter einem Euro erhalten kann. Manche Spieler bezeichnen den Sonnenring auch als die stärkste Karte überhaupt. Generell ist sie auf jeden Fall eine Liebeserklärung an das Commander Format.

Wer schon mal mit dem Sonnenring gespielt hat – oder gegen ein Deck, das sogar mehrere drin hatte – der hat sicher schon mal die explosive Entfaltung des Decks erlebt, wenn der Sonnenring einzeln oder im Rudel in Aktion tritt. Es ist einfach Speed pur. Im Format Commander kann der Sonnenring auf der Anfangshand den Sieg bedeuten, weil man in Runde zwei bereits, Karten mit Spruchkosten von 3 und 4 Mana ausspielen kann.

Wo setze ich den Sonnenring ein und wo nicht?

Commander Format

Na klar, hier muss er rein. Wieso? Weil in einem Mehrfarbdeck (Commander Decks sind oft Mehrfarbdecks) die Karten für die ersten Runden zumeist nur ein farbspezifisches Mana erfordern, der Rest der Spruchkosten generisch ist.

Nachteil: Da die Karte nur einmal im Deck ist, bringt sie nur einen Vorteil auf der ersten Hand. Ob ich dafür einen Mulligan nehmen wollte? Ich weiß es nicht.

Für Commander-Decks, die auf Grün als stärkere Hauptfarbe setzen: Hier empfehle ich die Karte Landversprechen. Die stellt sicher, dass man nie ohne grünes Mana in den ersten Runden spielt. Und sie dünnt das Deck aus, lässt dort drinnen weniger Länder übrig und fördert beim Kartenziehen das Ziehen von Sprüchen.

Landzerstörung: eher nicht

Die meisten Landzerstörersprüche, die ich einsetze, benötigen zwei farbspezifische Mana. Da verwende ich eher keinen Sonnenring. Bei Landzerstörung in Schwarz nehme ich eher den Schwarzen Ritus, der bereits in Runde 1 ein Land zerstören lässt. Oder ich verwende die Strip Mine, die ebenfalls in den ersten Runden ein Land zerstört. Bei Rot könnte man einen Einsatz erwägen, doch dort setze ich auf 2-Mana-Landzerstörer, die viel subtiler und langfristiger wirken als der Standard-Steinhagel.

Man profitiert bei Landzerstörung eher nicht vom Sonnenring.

Mana-Ramp-Decks

Wer Decks mit Mana-teuren Karten spielt und schnell eine Mana-Basis aufbauen will, wird ohnehin 4 oder 8 oder mehr Karten im Deck haben, die Mana liefern oder Länder aus der Bibliothek ziehen. Hier ist der Sonnenring ein kleiner Beschleuniger. Man profitiert deutlich, wenn er gezogen wird.

Eine Alternative zum Sonnenring? Der Mana-Schatz. Der liefert einmal drei Mana, muss dann wieder aufgeladen (enttappt) werden. Er kann aber vier mal im Deck sein. Von daher kommt der Mana-Schatz dann mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die erste Hand, wo er seinen Segen abladen kann. Hier wirkt der Sonnenring wie ein kleinerer fünfter Mana-Schatz.

Übrige / Standarddecks

Der Schub ist hier nicht ganz so groß wie bei den Mana-Ramp-Decks. Da würde ich den „Slot“ lieber für eine aktive Kampf-Karte verwenden.

Tipp: Wer den Sonnenring aber doch gerne einsetzen möchte, der kann dafür eine Landkarte aus dem Deck entfernen, ohne dass das Deck langsamer wird. Das ist meine Erfahrung.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier