Karte „Nevinyrrals Wunderscheibe“

0

Die „Nevinyrrals Wunderscheibe“ ist recht unhandlich. Sie kostet 4 Mana. Sie kommt getappt ins Spiel, hat also Verzögerung beim Einsatz. Sie ist auf dem Tisch sehr verletzlich, denn die meisten Spieler haben Artefaktzerstörer im Deck. Was also soll man mit der Karte tun?

Der Reset-Button „Nevinyrrals Wunderscheibe“

Ja, als ich mit Magic angefangen habe, dachte ich mir, die Karte zerstört ja bei mir auch alles. Das kann nix Gutes sein! Mittlerweile nach über 20 Jahren Magic-Spiel weiß ich die „Nevinyrrals Wunderscheibe“ einzusetzen. dennoch: Ich spiele sie sehr selten. Am Preis kann es nicht liegen. Man bekommt sie schon für um 10 Cent. Ich brauche sie einfach nicht. Und ich spiele eher selten Decks, die eine „Nevinyrrals Wunderscheibe“ gut gebrauchen können.

Die Funktion ist recht einfach zu erklären: Aktiviert man die „Nevinyrrals Wunderscheibe“, zerstört sie alle Artefakte, Kreaturen und Verzauberungen. Sie fegt den Spieltisch leer, lässt nur Länder zurück. Das kann in brenzligen Situationen die Rettung sein. Deswegen erhielt sie den Beinamen „Reset-Button“.

Heutzutage gibt es noch mehr Kartentypen wie „Planeswalker“, denen sie nichts anhaben kann. Und gerade diese Karten sind oft nervig. Die aktuellen Kartentypen (bleibende karten und Sprüche) sind Artefakt, Gewölbe, Hexerei, Komplott, Kreatur, Land, Phänomen, Planeswalker, Spontanzauber, Stammeskarte, Vanguard, Verschwörung, Verzauberung und Weltenkarte. Und nur drei Permanents daraus kann die „Disk“ zerstören.

Hinzu kommt, dass eine bleibende Karte regenerieren kann und die Wirkung somit neutralisiert. Und es gibt viele Karten mit „Unzerstörbarkeit“, die die Wirkung von der „Disk“ verpuffen lassen.

Hier setze ich die Disk gerne ein

Schwarze schnelle Kreaturen-Decks

Die Decks setzen auf Geschwindigkeit. Schwarz kann mit Verzauberungen und Artefakten meist gar nicht umgehen. Andere Farben haben da mehr Möglichkeiten. Da kann es hilfreich sein, den Tisch zu fegen und dann eine neue Kreaturen-Horde auszulegen und weiter anzugreifen.

Decks mit Regenerierern

Tatsächlich setze ich gerne Kreaturen mit der Fähigkeit „Regeneration“ ein. Die sind meist sehr zäh und der Gegner beißt sich die Zähne dran aus. Wenn dann „Nevinyrrals Wunderscheibe“ ausgespielt wird, merkt er schnell, was ansteht und stoppt meist sein Ausspielen von Karten. Dies alleine ist ein guter Effekt. Wenn ich die „Nevinyrrals Wunderscheibe“ in seiner Runde zünde, kann ich in meiner Runde schon die nächsten Kreaturen (mit Eile?) ausspielen und ohne Gegenwehr Schaden austeilen. Oft ist das dann der Sieg.

Decks mit „Unzerstörbarkeit“

Es ist im Prinzip die gleiche Masche. Die unzerstörbaren Kreaturen sind dem Gegenspieler ohnehin lästig. Die „Disk“ setzt noch einen oben drauf.

Psycho-Decks

Hmm. Tja. Manche Decks baue ich, mit denen ich darauf setze, dass der Gegner genervt wird und dann Spielfehler macht.

  • Decks mit viel „Bounce“.
  • Decks mit „Bibliothekszerstörung“ wie Millstone/Mühlstein oder Herausziehen/Extract/Lobotomie
  • Schnelle Landzerstörer-Decks
  • Discard-Decks
  • Ressourcen-Verknappung wie Behinderung beim Enttappen z.B. mit Stasis oder Winter Orb/Frostbringer

„Nevinyrrals Wunderscheibe“ setzt einen drauf und sagt klar: egal, was Du rausbringst, es wird nicht durchkommen. Gerade die wertvollen bleibenden Karten wird der Gegenspieler nicht zum Einsatz bringen wollen, da er diese „nicht sicher verlieren“ möchte. So verhindere ich mit der „Nevinyrrals Wunderscheibe“ das Ausspielen von starken Karten, was anders kaum hinzubekommen wäre.

Was ist beim Einsatz der „Nevinyrrals Wunderscheibe“ zu beachten?

Kommt getappt ins Spiel

Tja, es gibt die Phase, wo die „Nevinyrrals Wunderscheibe“ getappt auf dem Spielfeld liegt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Lösung: wenn man Karten zum Enttappen von bleibenden Karten einsetzt, ist dieser kritische Zeitraum zu verkürzen. Wenn das Deck noch mehr zum Enttappen drin hat, ergänzt sich das…

Wann zünde ich die „Disk“?

Grundregel: Immer in der gegnerischen Runde, vorzugsweise, wenn seine Kreaturen angreifen. Oder bevor er etwas „Gefährliches“ aktivieren kann.

Wenn man sie in der eigenen Runde zündet, hat der Gegenspieler eine Runde mehr Zeit, Wiederaufbau zu betreiben bis man wieder drankommt. Ein Kugelblitz des Gegners kann dann tödlich sein. Wird sie in der gegnerischen Runde gezündet, hat man selbst den Zeitvorteil.

Karten, die die „Disk“ nicht zerstören kann

Das ist dann einfach Pech. Für den Fall sollte man noch etwas ins Deck mischen, das Karten ins Exil schicken kann. Dann allerdings kann man auf die Disk auch verzichten, denn Disk und die andere Karte belegen zwei der zehn Slots im Deck.

Tipp: Etwas Bounce kommt immer gut: Bumerang oder Kentern/Capsize bei Blau zum Beispiel.

Alternativen zur „Nevinyrrals Wunderscheibe“

Wenn mein Deck Kreaturen fürchten muss: Dekret der Vernichtung. Schon beim Cyclen wirkt die Karte Wunder. Kann man sie normal sprechen, liefert sie Karten. Oder Zenit der Schwarzen Sonne zerlegt Kreaturen-Schwärme und springt wieder in die Bibliothek. Kostet aber auch ab 5 Euro… Bann alles Lebens aus Legionen tut für 20 Cent fast das gleiche.

Mit Verzauberungen und Artefakten komme ich meist gut klar. Der Schleichende Schimmel oder die Entzauberung sorgen für einen sauberen Tisch. Und meist sind die Verzauberungen und Artefakten nie so zahlreich.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier