Karte Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“

0

Der Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“ ist die kleine Schwester von „Chandra, Herz aus Feuer“. Die kann etwas weniger, aber sie kommt durch die geringeren Spruchkosten von nur 4 Mana 1-3 Runden früher ins Spiel. Und das macht den Unterschied.

Wie spielt man „Chandra, Feuerformerin“?

Am besten kommt der Planeswalker 2-3 mal ins Deck. Öfter nicht, denn dann käme er zwar schneller auf die Hand, aber dann hätte man sehr oft 2 oder 3 davon auf der Hand und kann sie nicht mehr ausspielen. Das behindert, weil andere Karten dann hilfreicher wären.

Der Planeswalker hat einen kleinen Nachteil. Direkt nach dem Ausspielen kann man eigentlich keine Fähigkeit aktivieren. Denn wenn man die oberste Karte der Bibliothek aus dem Spiel entfernt, kann man sie ja nicht spielen, weil das Mana ja gerade für den Planeswalker ausgegeben wurde. Aber…

Strategie für Chandra, Feuerformerin

Chandra gibt Schäden, wenn Loyalitätsmarken entfernt werden. Das legt nahe, möglichst schnell die Loyalität auf 7 zu erhöhen und dann die zweite Fähigkeit einzusetzen. Dann gibt das 7 Schäden für das Entfernen der 7 Loyalitätsmarken. Und die obersten 7 Karten der Bibliothek sollten auch im Schnitt 6-9 Schäden produzieren können. Das gibt dann 13-16 Schäden insgesamt.

Das heißt, dass man sofort die erste Fähigkeit aktivieren sollte, auch wenn die Karte, die von der Bibliothek entfernt wird, sicher verloren ist.

Zweite Einsatzmöglichkeit: Wenn der Gegner mit seinen Kreaturen den Planeswalker angreift, geben diese dem Planeswalker ihren Schaden.

Dadurch werden genauso viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt, wie er Schäden erhält. Und so erhält der Gegenspieler auch genauso viel Schäden.

Wenn der Planeswalker das zweite oder dritte Mal auf das Spielfeld kommt, kann der Gegenspieler sich so ganz schnell in einen Lebenspunktebereich manövrieren, in dem er mit einem „Blitzschlag“ mit 3 Schäden exekutiert wird.

Planeswalker "Chandra, Feuerformerin"

Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“

Was muss ins Deck?

Diese Chandra ist nicht ganz so einfach zu spielen. Um sie effizient einsetzen zu können, benötigt sie am besten mehrere Optionen, die ich euch hier zeige.

Planeswalker "Chandra, Feuerformerin"

Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“

 

Mittelstarke Manabasis

Ein Deck mit dem Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“ braucht etwa 22-23 Länder. Das sollte reichen, um in den ersten vier Runden jede Runde ein Land legen zu können. Dann kann Chandra in Runde vier kommen.

Mittlere Manakurve

Die Zaubersprüche im Deck müssen nicht auf 3 Mana Spruchkosten begrenzt werden, wie etwa bei „Chandra, Herz aus Feuer“. Vier Länder liegen ja aus. Da kann man eine weitere gezogene Karte auf jeden Fall spielen, wenn diese bis vier Mana kostet. Da kriegt man schon gute Sprüche für.

Bunter Mix an Kartentypen

Anders als „Chandra, Herz aus Feuer“, die Spontanzauber und Hexereien favorisiert, kann man hier wahlfrei zusammenstellen.

Kreaturen mit Eile

Diese Variante ist sehr reizvoll. Denn wenn Chandra ihren Kartenstrom generiert und man pro Runde zwei Karten zur Verfügung hat, kann man den Gegner überrennen. Auch wenn Kreaturen dabei draufgehen, kommen ja genug andere nach. Und mit Eile können die Brüder sofort nach dem Sprechen angreifen.

Zweiter Planeswalker: „Chandra, Fackel des Widerstands“

Dieser Planeswalker kann mit einer seiner Fähigkeiten zwei rote Mana erzeugen. Die können nützlich sein. Und dieser Planeswalker hat ebenfalls eine Fähigkeit, um die oberste Karte der Bibliothek spielen zu können. Beide Chandra-Planeswalker können gleichzeitig im Spiel sein. So kann man 4-6 Planeswalker-Karten im Spiel haben und riskiert dennoch nicht, zu viele Legenden auf der Hand zu haben, die man nicht spielen kann.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier