Planeswalker Regeln: So kannst Du sie besiegen!

0

Planeswalker (auch Weltenwanderer genannt) können manchmal echt nervig sein. Aber die Regeln erlauben es dir, sie ganz simpel auszutricksen und sie zu beseitigen. Welche Regeln für Planeswalker gelten und wie Du am besten damit umgehst, das zeige ich Dir hier und jetzt. Komm rein und erfahre alles über die Planeswalker-Regeln.

Was sind Planeswalker?

Planeswalker sind ein Kartentyp und total mächtig. Die Planeswalker wurden mit der Erweiterung Lorwyn eingeführt. Damals waren alle Spieler völlig überrascht, denn zunächst tat sich jeder schwer, mit den neuen Planeswalkern umzugehen. Und warum? Dies sind die Gründe:

  • Planeswalker sind keine Kreaturen

    Du kannst sie nicht mit einem „Terror“ oder mit einer „Entwürdigung“ zerstören. Kein „Zorn Gottes“ kann sie begraben. Und deshalb hat der Planeswalker auch keine „Stärke“ und keine „Widerstandkraft“. Und deshalb kann man auch keine Kreaturenverzauberung auf einen Planeswalker spielen. Aber alle Verzauberungen „Verzaubere eine bleibende Karte“ können den Planeswalker verzaubern.

  • Planeswalker können nicht angreifen

    … denn sie sind ja keine Kreaturen. Und man kann mit ihnen daher auch nicht blocken. Sie belegen Platz im Deck, der dann leider für Kreaturen fehlt.

  • Planeswalker entfalten beim Ausspielen noch keine oder nur sehr wenig Power

    Die meisten Hexereien oder Spontanzauber haben beim Ausspielen sofort mächtige oder zumindest sehr hilfreiche Effekte. Planeswalker haben das nicht. Sie sind eher langsame Kumpels. Der Planeswalker will von Dir Geduld sehen! Die meisten Planeswalker brauchen 3-4 Runden, in denen Du sie benutzt, bis sie eine starke Wirkung auf das Spiel entfalten können.

Planeswalker "Chandra, Fackel des Widerstand"

Planeswalker „Chandra, Fackel des Widerstand“

 

Was ist ein Planeswalker?

Wenn man erst mal die Planeswalker-Regeln verstanden hat, wie sie funktionieren, dann ist ein Planeswalker eine echte Kampfmaschine.

Ist ein Planeswalker ein Zauberspruch?

Ja, ein Planeswalker ist ein ganz normaler Zauberspruch. Du sprichst ihn, bezahlst seine Manakosten und schon ist er als bleibende Karte(Permanent) im Spiel. Der Planeswalker ist also so etwas ähnliches wie eine Verzauberung, ein Artefakt oder eine Sage.

Und weil ein Planeswalker ein Zauberspruch ist, kann er mit einem „Gegenzauber“ gecountert werden, so sagen es die Planeswalker-Regeln.

Planeswalker "Chandra, Fackel des Widerstand"

Planeswalker „Chandra, Fackel des Widerstand“

 

Wie funktioniert ein Planeswalker?

So kommt der Planeswalker ins Spiel

Wenn ihr euren Planeswalker sprecht oder wirkt, dann kommt der Planeswalker mit Loyalitätsmarken ins Spiel. Wie viele Loyalitätsmarken das sind, das steht rechts unten als Zahl dort, wo bei Kreaturen Stärke und Widerstandskraft stehen.

Wie lange bleibt der Planeswalker im Spiel?

Der Planeswalker bleibt so lange im Spiel, wie er Loyalitätsmarken auf sich liegen hat.

Planeswalker "Chandra, Feuerformerin"

Planeswalker „Chandra, Feuerformerin“

So setzt Du den Planeswalker ein

Ein Planeswalker hat aktivierte Fähigkeiten. Diese sind aufgedruckt, genau dort, wo bei Kreaturen und Artefakten die aktivierten Fähigkeiten auch stehen. Die Kosten für deren Aktivierung stehen links daneben auf einem Schild.

  • Ein „+“ davor bedeutet, dass man die Fähigkeit aktiviert und dann eine Loyalitätsmarke auf den Planeswalker legt.
  • Ein „-“ davor bedeutet, dann man die Fähigkeit aktiviert und dann so viele Loyalitätsmarken vom Planeswalker entfernt, wie dort links genannt werden.

    In einer Sache sind die Planeswalker-Regeln gnadenlos: Wenn dann keine Loyalitätsmarken mehr auf ihm liegen, kommt er auf den Friedhof. Und: Man darf die Fähigkeit nur dann aktivieren, wenn genügend Loyalitätsmarken draufliegen, wie man wegnehmen muss.

Die aktivierten Fähigkeiten sind die einzigen Waffen des Planeswalkers. Und man darf sie sofort einsetzen, wenn der Planeswalker ins Spiel kommt. Denn da muss ja nichts getappt oder enttappt werden.

Die aktivierten Fähigkeiten Deines Planeswalkers werden wie Hexereien gespielt. Das bedeutet, dass sie nur in der Hauptphase aktiviert werden können und nur, wenn der Stapel leer ist und man Priorität hat. Und man darf pro Planeswalker nur eine Fähigkeit pro Zug aktivieren.

Was kann ich gegen einen Planeswalker tun?

Was die wenigsten wissen, das ist, dass die Planeswalker sehr verletzlich sind. Die können in einer Runde schnell mal entsorgt werden, wenn man die Planeswalker-Regeln kennt und weiß wie. Und das geht so:

  • Entferne einfach die Loyalitätsmarken vom Planeswalker

    Sobald keine Loyalitätsmarke mehr auf dem Planeswalker liegt, muss dieser in den Friedhof gelegt werden. Mit „Ätherknall“ entfernst Du alle Marken von allen bleibenden Karten im Spiel. Damit killst Du auch alle Planeswalker im Spiel.

  • Spiele Direktschaden auf den Planeswalker

    Dein „Blitzschlag“ fügte bisher einer Kreatur oder einem Spieler drei Schäden zu. Du kannst die drei Schäden des „Blitzschlags“ auch einem Planeswalker zufügen. Dadurch entfernst Du drei Loyalitätsmarken von dem Planeswalker. Wenn er dann keine Loyalitätsmarken mehr auf sich liegen hat: Sag‘ Tschüss! Und ab auf den Friedhof damit.

    Eine Besonderheit gibt es dabei: Man spielt es so, dass man mit dem „Blitzschlag“ den Spieler anzielt. Wird der „Blitzschlag“ dann verrechnet, darf der Spieler, der den „Blitzschlag“ spielt, entscheiden, den Schaden auf den Planeswalker umzulenken. In diesem Punkt wurden die Planeswalker-Regeln mit dem Set Dominaria geändert. Der Schaden nicht mehr umgelenkt. Man kann mit dem „Blitzschlag“ jetzt auch Planeswalker direkt als Ziel nehmen, weil auf der Karte steht „einer Kreatur oder einem Spieler“. Immer wenn das auf einem Schadensspruch steht, kann man wahlweise auch den Planeswalker als Ziel nehmen.

  • Zerstöre den Planeswalker

    Der Planeswalker ist ja eine bleibende Karte (Permanent). Mit „Vindicate“ zerstörst Du eine bleibende Karte, das kann dann auch ein Planeswalker sein.

  • Greife den Planeswalker mit Kreaturen an

    Das machst Du ganz genau so, wie Du Deinen Gegenspieler angreifen würdest. In dem Moment, in dem Du Deine angreifenden Kreaturen deklarierst, sagst Du für jede Deiner angreifenden Kreaturen an, ob sie den Planeswalker angreifen oder den Spieler. Blockt der Gegenspieler so eine Kreatur nicht, dann gehen deren Kampfschäden auf den Planeswalker durch und entfernen so viele Loyalitätsmarken, wie die Menge des Kampfschadens beträgt.

    Natürlich kann der Gegner Deinen Angriff mit seinen Kreaturen blocken, ganz so, als würdest Du den Spieler selbst angreifen.

  • Countere den Planeswalker, wenn er gesprochen wird

    Das geht ganz simpel mit dem „Gegenzauber“ wie oben schon mal beschrieben. Wichtig: Der Counter darf nicht sagen „Neutralisiere einen Kreaturenzauber“. Denn eine Kreatur ist es ja nicht. Auch kein Artefakt oder Verzauberung oder Land.

  • Schicke den Planeswalker auf die Hand zurück

    Wie jede andere bleibende Karte kannst Du den Planeswalker mit einem „Bunmerang“ auf die Hand des Spielers zurückschicken.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Magicspieler, Modellbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf distant-sorcerer.de schleudert er seine Gute-Laune-Blitze durch den digitalen Äther und beschwört Frohsinn-Kreaturen in allen fünf Farben.

Lassen Sie eine Antwort hier